Regina Tritz M. A.

Foto von Tritz

E-Mail

regina.tritz@kfibs.org

Persönliche Daten

Jahrgang: 1982
Geburtsort: Siegburg
Wohnort: Köln
Staatsangehörigkeit: deutsch

Hochschulausbildung

  • Studium der Politik- und Medienwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster/WWU Münster (Grundstudium); anschließend Studium der Politikwissenschaft (Hauptfach), Germanistik, Geschichte und Geografie (Nebenfächer) an der Universität zu Köln (Hauptstudium); Auslandssemester an der London Metropolitan University (UK)
  • Studienabschluss (SS 2007): Magistra Artium (M. A.)
  • Thema der Magisterarbeit: „Die Veränderung der britischen Presseberichterstattung über Deutschland im Zuge des Regierungswechsels Schröder/Merkel"
  • Themensteller/Gutachter: Professor Dr. phil. Thomas Jäger, Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Politik und Außenpolitik, Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen der Universität zu Köln

Forschungsschwerpunkte

  • Medieninhaltsanalyse
  • Öffentliche Meinung und Medien in Großbritannien
  • Deutsch-britische Beziehungen
  • Britische Innenpolitik
  • Britische Außen- und Europapolitik

Tätigkeiten, Praktika, Auslandsaufenthalte

  • Verlagsredakteurin; Verlagsvolontariat (Redaktion); Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Köln; Bonner Rundschau (Lokalredaktion); n-tv („Auslandsreport", „Die Woche bei n-tv"); Radio Bonn/Rhein-Sieg; tv.nrw (Regionalredaktion); Auslandssemester an der London Metropolitan University (UK); Auslandspraktikum an der Deutschen Botschaft London (UK)

Veröffentlichung

  • Tritz, Regina: Die Veränderung der britischen Presseberichterstattung über Deutschland. Eine Medieninhaltsanalyse im Kontext des Regierungswechsels Schröder/Merkel, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller 2008 (ISBN: 978-3-8364-6256-3)